Schulprojekte

Lern- und gesundheitsfördernde Übungen zur Integration in den (Schul-)Alltag

Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert: Insbesondere Medienvielfalt, Stress, Bewegungsmangel und Reizüberflutung führen vermehrt zu Lern- und Leistungsstörungen, Konzentrationsschwächen, motorischen Defiziten, mangelndem Sozialverhalten, schlechter Konfliktfähigkeit, Aggressionen uvm.

Ganzheitlich ausgerichtete Übungen mit Elementen aus Yoga:

Gesundheit = gesunder Körper, Geist + Seele: Yoga heißt „verbinden“ und stärkt alle 3 Bereiche

  • kurze (3-6 Min.), einfache, aber wirkungsvolle Übungen (vielfach in Bildungseinrichtungen erprobt)
  • können zwischendurch im Unterricht (Klassenraum) eingebaut werden
  • Kinder/Jugendliche können die Übungen auch eigenständig durchführen

4 Schwerpunktbereiche:

  • Konzentrationsförderung (Fokussierung, Atmung, Mudras = Fingerübungen)
  • Bewegungsförderung (Körperhaltung, Gleichgewicht, Koordination, kognitive Fähigkeiten)
  • Entspannungsförderung (Selbstwahrnehmung, Geduld, Atmung)
  • Achtsamkeitsförderung (Köperbewusstsein, soziales Verhalten)

Angewandte Methoden:

  • Gleichgewichts-, Koordinations-, Dehnungs-, Kräftigungsübungen
  • Atem-, Ruhe- und Stilleübungen, Muskelentspannung, Visualisierungsübungen
  • Mudras (Fingerübungen), Affirmationen, Augenübungen, Massagen

Wirkungen/Ziele:

  • Erhöhung der Konzentrations- und Merkfähigkeit, Ausdauer & Geduld
  • Lösung von (Lern-)Blockaden, Ängsten und Spannungen
  • Prävention und Abbauen von Stressverhalten
  • Verbesserung der Körperhaltung, – wahrnehmung und Motorik
  • Reduzierung von Störverhalten (Unruhe, Aggressionen, ….)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins, sozialen Verhaltens & Gemeinschaftssinnes
  • Erleichterung des (Schul-)alltags für Kinder/Jugendliche und auch Pädagogen
  • Steigerung der Effizienz der Vermittlung von Unterrichtsinhalten

Voraussetzung für nachhaltige Wirkung:

Übungen werden regelmäßig praktiziert (idealerweise von den Pädagogen in den Unterricht integriert)

Möglichkeiten:

  • im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Klassenzimmer
  • „bewegte Pausengestaltung“
  • im Rahmen einer (Turn-)stunde (Schwerpunktbereich Bewegung kann mehr forciert werden)
  • für Schüler oder/und für Lehrkräfte

Einsatzbereiche:

  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
  • Kindergarten

Didaktisches Yogamaterial

Konzentrationsflow

Sonnengrußposter
Musik
Regelwürfel
Redestab
OM-Plättchen
Sonnengrußkarte
Memorykarten
Musik