Schulprojekte
Lern- und gesundheitsfördernde Übungen zur Integration in den (Schul-)Alltag
Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert: Insbesondere Medienvielfalt, Stress, Bewegungsmangel und Reizüberflutung führen vermehrt zu Lern- und Leistungsstörungen, Konzentrationsschwächen, motorischen Defiziten, mangelndem Sozialverhalten, schlechter Konfliktfähigkeit, Aggressionen uvm.
Ganzheitlich ausgerichtete Übungen mit Elementen aus Yoga:
Gesundheit = gesunder Körper, Geist + Seele: Yoga heißt „verbinden“ und stärkt alle 3 Bereiche
- kurze (3-6 Min.), einfache, aber wirkungsvolle Übungen (vielfach in Bildungseinrichtungen erprobt)
- können zwischendurch im Unterricht (Klassenraum) eingebaut werden
- Kinder/Jugendliche können die Übungen auch eigenständig durchführen
4 Schwerpunktbereiche:
- Konzentrationsförderung (Fokussierung, Atmung, Mudras = Fingerübungen)
- Bewegungsförderung (Körperhaltung, Gleichgewicht, Koordination, kognitive Fähigkeiten)
- Entspannungsförderung (Selbstwahrnehmung, Geduld, Atmung)
- Achtsamkeitsförderung (Köperbewusstsein, soziales Verhalten)
Angewandte Methoden:
- Gleichgewichts-, Koordinations-, Dehnungs-, Kräftigungsübungen
- Atem-, Ruhe- und Stilleübungen, Muskelentspannung, Visualisierungsübungen
- Mudras (Fingerübungen), Affirmationen, Augenübungen, Massagen
Wirkungen/Ziele:
- Erhöhung der Konzentrations- und Merkfähigkeit, Ausdauer & Geduld
- Lösung von (Lern-)Blockaden, Ängsten und Spannungen
- Prävention und Abbauen von Stressverhalten
- Verbesserung der Körperhaltung, – wahrnehmung und Motorik
- Reduzierung von Störverhalten (Unruhe, Aggressionen, ….)
- Stärkung des Selbstbewusstseins, sozialen Verhaltens & Gemeinschaftssinnes
- Erleichterung des (Schul-)alltags für Kinder/Jugendliche und auch Pädagogen
- Steigerung der Effizienz der Vermittlung von Unterrichtsinhalten
Voraussetzung für nachhaltige Wirkung:
Übungen werden regelmäßig praktiziert (idealerweise von den Pädagogen in den Unterricht integriert)
Möglichkeiten:
- im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Klassenzimmer
- „bewegte Pausengestaltung“
- im Rahmen einer (Turn-)stunde (Schwerpunktbereich Bewegung kann mehr forciert werden)
- für Schüler oder/und für Lehrkräfte
Einsatzbereiche:
- Primarstufe
- Sekundarstufe I
- Kindergarten